Dienstag, 06 Februar 2024 12:14

Der Besuch des Präsidenten des Weltkongresses der Buchara-Juden, Lev Avnerovich Levayev, und des Vizepräsidenten des Kongresses, Or Avner Levayev, im Zentrum der Buchara-Juden in Deutschland war eines der wichtigsten Ereignisse in der Gemeinde der bucharischen Juden in Deutschland.

Freitag, 10 Februar 2023 14:13

Am 08.02.2023 besuchten Mitarbeiter des Polizeikommissariats Ricklingen im Zuge einer Fortbildungsmaßnahme unser Zentrum. Diese Dienststelle betreut unsere Gemeinde seit Jahren und unterstützt uns in allen Sicherheitsfragen.

Mittwoch, 23 November 2022 14:31

Während des Besuchs besichtigten Herr Präsident Michael Fürst und Herr Geschäftsführer Abraham Toubian den neuen Mikwe-Komplex und den Veranstaltungssaal.

Es wurden die baulichen und architektonischen Details besprochen und die weitere Entwicklung und neue Infrastrukturprojekte in der Gemeinde diskutiert.

Darüber hinaus wurde besondere Aufmerksamkeit auf Projekte zur Renovierung und Ausstattung des Geländes und des Gebäudes des Zentrums mit modernen Sicherheitssystemen gelegt.

Freitag, 27 Mai 2022 12:31

Am Sonntag, 1. Mai, fand in unserer Synagoge eine Brit-Mila-Zeremonie für den Sohn der Eheleute Emanuel und Diana Davidoff statt.

Dieses erste Gebot, das Gott dem ersten Juden, Abraham gab, ist von zentraler Bedeutung. Der Schöpfer wollte, dass dieser „letzte Schliff“ – den menschlichen Körper zur Perfektion zu bringen – ein Akt des Menschen selbst sein sollte.

Dienstag, 08 März 2022 13:54

Am vergangenen Sonntag (06.03.22) startete ein ganz besonderes Kooperationsprojekt.

20 Jugendliche und 3 Lehrkräfte trafen sich, um in einen interkulturellen und interreligiösen Dialog zu treten.