Jugendzentrum

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

02.07 bis 11.07.2018 
Dieses Jahr stand das Feriencamp unter dem Motto "Sprache und Sport" und fand in den Sommerferien vom 02.07 bis 09.07.2018 statt. 

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

6. Mai 2018
In diesem Jahr wurde zum Lag Ba’Omer-Fest ein Unterhaltungsprogramm vorbereitet.

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Am Ende Oktober hatten wir zusammen mit Jugendlichen des Jugendzentrums „Jad BeJad“ einen großen Schabbat in Wien. Ebenso haben wir da an einem Seminar für die zukünftigen Madrichim unseres Jugendzentrums teilgenommen und hatten ganz viel Spaß.

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Wir haben von 23.10 bis 30.10 von dem Landesverband Niedersachsen, die Möglichkeit bekommen an einer lehrreichen & spaßigen Fahrt nach Straßburg teilzunehmen.

Wir konnten das alte jüdische Leben kennenlernen & den Europapark besuchen.

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Die Jewrovision ist der größte Musik- und Tanzwettbewerb jüdischer Jugendzentren in Deutschland, der seit 2002 jährlich in deutschen Städten stattfindet. In den letzten Jahren wurde lokal, regional und bundesweit über diese Musikveranstaltung berichtet.

Artikel bewerten
(1 Stimme)

Vom 12. bis 23. Oktober dieses Jahres, während der Herbstferien in Niedersachsen, fand in unserem Zentrum ein jüdisches Camp für Kinder statt.

 

Unser Zentrum hat bereits Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Feriencamps, doch dieses Jahr war es etwas Besonderes. Nicht nur, dass es trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie stattfand. Auch das Thema „Judentum-Religion, Geschichte und Kultur“ war etwas Neues für uns und die Teilnehmer.

Es ist nicht einfach, ein Kind während der Ferien zum Lernen zu motivieren. Aber die Organisatoren konnten das leicht umsetzen, Aktivitäts- und Lernblöcke wechseln sich ab, so entstand kein Druck. Die Kinder hatten viel Spaß, sowohl beim Besuch des Freizeitparks als auch den Sportspielen, dem Hebräischunterricht und den vielseitigen informativen Beschäftigungen mit dem Thema Judentum.