Frauenverein

Frauenclub „Orli“

Der Frauenclub der Bucharisch-sefardischen Gemeinde Hannover existiert beinahe seit der Gründung der Gemeinde. Der Club wurde mit dem Zweck gegründet, um den weiblichen Gemeindemitgliedern die traditionellen religiösen und kulturellen Werte des buchraisch-sefardischen Volkes näher zu bringen.

Die Teilnehmerinnen des Clubs treffen sich regelmäßig, besuchen kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte, diskutieren über aktuelle Themen, tauschen sich mit interessanten und nützlichen Informationen aus, bereiten sich zusammen für die Feiertage vor.

Und, natürlich, denn das ist sehr wichtig, lernen die jungen Frauen und Mädchen die drei folgenden Gebote der jüdischen Frauen zu befolgen: das Anzünden der Schabbat- und Feiertagskerzen, das Befolgen der Familienreinheitsgesetze und die Hafraschat Challa (die Abtrennung des Challas). Die Frauen backen die Challot für den Schabbat selbst, und zwar in der Synagoge oder bei irgendjemandem zu Hause.

Der Frauenclub nimmt mit Vergnügen Gäste bei sich auf: Repräsentant*innen verschiedener Frauenvereine, städtischer Organisationen, Pädagogen, Kosmetiker*innen, Köch*innen sowie interessante Leute.

 

Clubleiterin: Svetlana Motaeva

Info unter  Tel-Nr. 0511 -54543969

Freitag, 04 März 2022 14:27

Am vergangenen Sonntag, den 27.02.2022, veranstaltete der Frauenclub des Jüdisch-bucharisch-sefardischen Zentrums "Orly" einen festlichen Abend, der Rosch Chodesch Purim - Adar II gewidmet war.

Der Abend begann mit einem Gruß an die Gäste der Vorsitzenden des Clubs "Orly" Svetlana Motaeva und Gratulation. Dafür gab es mehrere Gründe. Die Leiterin des Chabad Zentrums Lubavitch Hannover Stern Wolf wurde zur Ehrentitel „Niedersachsin des Jahres 2021“ ausgewält. Außerdem feiert Nekadam Allaev, die Ehefrau unseres hochgeschätzten Gabai, an diesem Tag ihre Geburtstag.

Sonntag, 01 September 2019 14:44

Eine jüdische Frau hat drei Hauptgebote, drei grundlegende Verpflichtungen, die sie als Hausfrau und fromme Ehefrau erfüllt. Das erste Gebot ist die Hafrashat Challah (die Teilung der Challah). Im Oktober trafen sich die Frauen unserer Gemeinde zuhause bei Svetlana Motaeva, um mit Rabbanit Sylvie Yakubov die Hafrashat Challah durchzuführen.

Eines der ersten Opfer, die Juden erbringen mussten, als sie aus Ägypten in Israel angekommen waren, war die Darbringung des „ersten und besten“ Teigstückes an die Cohanim. Diese Opfergabe hieß auch Challah, daher kam der Name für das Schabbat-Brot. Ab der Zeit nach der Zerstörung des Tempels können wir dieses Opfer nicht erbringen. Trotzdem erfüllen wir das Gebot der Trennung der Challah, das daran angelehnt ist.